Förderung einer offenen und wiederstandsfähigen gesellschaft für junge menschen

Inklusive Räume für Jugendliche, die von sozialer Ausgrenzung und Radikalisierung bedroht sind gestalten

Erfahren Sie mehr über das PRIORITY-Projekt

Unser Ziel

Die Fähigkeit zu präventiver Arbeit bei Organisationen und Initiativen, die mit Jugendlichen arbeiten, zu erhöhen. Dies beinhaltet den Nährboden für Radikalisierung zu beseitigen, Inklusion voranzutreiben, junge, sozial benachteiligte Menschen zu ermutigen sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen und positive Veränderungen in der Gemeinschaft zu bewirken. Dazu verwenden wir innovative Methoden und Trainings aus den Bereichen Jugendarbeit, kulturelle Vermittlung und Sport.

PRIORITY Projektziele

PRIORITY Zielgruppen

Hauptgruppe

SporttrainerInnen, interkulturelle MediatorInnen und städtische JugendbegleiterInnen, die vor allem mit jungen Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund arbeiten.

Sekundäre Gruppe

Generell, junge Menschen und besonders diese, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind (neu angekommene oder schon länger im Land lebende junge Geflüchtete und MigrantInnen).

PRIORITY Projektergebnisse

"How to Prioritise" eBook

Eine Anleitung wie man einen PRIORITY Hub aufbaut, leitet und erhält.

Online und physische PRIORITY Hubs

Branchenübergreifende Gemeinschaftsszentren, dem am Gemeinwesenansatz ausgrichtet sind und als Inklusionsraum mit Sport-, Kultur- und Jugendaktivtäten dienen.

E-learning Platform

Zwei Kurse: „Wie werde ich ein/e PRIORITY SuperheldIn“ und „PRIORITY Junge MediatorInnen“

Ausbildung von Fähigkeiten und gemeinschaftliches kulturelles Erbe

Aktivitäten für JugendarbeiterInnen, JugendleiterInnen, ErzieherInnen, TrainerInnen, Mitgliedern von gemeinnützigen Organisationen, Ehrenamtlichen, EntscheiderInnen, LehrerInnen, kulturellen MediatorInnen und SporttrainerInnen über die Hauptursachen und Probleme sozialer Ausgrenzung und von gewaltbereitem Extremismus bei jungen Menschen und deren Prävention.

PRIORTITY Methodik und Methodenkoffer

Ein Methodenkoffer für die Inklusion von Jugendlichen mit branchenübergreifenden und erfolgreichen Methoden aus den Bereichen Jugendarbeit, Sport, Kultur und Kunst.

Blog und Neuigkeiten

PRIORITY-Projekt Videorückblick auf die CBAs

In den letzten zwei Jahren haben die PRIORITY-Projektpartner aus Deutschland, Griechenland, Italien und Rumänien drei Capacity Building Activities (CBAs) für TrainerInnen, LehrerInnen und JugendarbeiterInnen entwickelt und umgesetzt. Die CBAs haben sich mit der sozialen Integration von Jugendlichen auseinandergesetzt, die von sozialer Ausgrenzung und Radikalisierung bedroht sind. Die ersten beiden Workshops fanden im Juni in Larissa […]

September 18th, 2020

PRIORITY-Projekt 3 Newsletter – Juli 2020

Liebe Freunde, wir freuen uns, den dritten Newsletter des PRIORITY-Projekts mit Einzelheiten zu den Aktivitäten der Partner in der letzten Zeit zu präsentieren. Der Newsletter informiert auch über die zukünftigen Aktivitäten des Projekts. Wenn Sie mehr erfahren möchten, laden wir Sie ein, uns zu kontaktieren. Den Kontakt halten! Download

August 6th, 2020

PRIORITY – 3. Workshop zum Capacity Building fand online statt

Der dritte PRIORITY Capacity Building Workshop, geplant ursprünglich für April 2020 in Dresden, fand vom 11. bis 15. Mai 2020 online statt und wurde vom Projektpartner Jugend- & Kulturprojekt e.V. ausgerichtet. Das Hauptthema des fünftägigen Workshops war: „Wie du deinen PRIORITY-Hub aufrechterhältst“. Die Schwerpunkte der 3. PRIORITY Capacity Building Aktivitäten waren: die strategische Planung und […]

June 30th, 2020

PRIORITY Mobile App

Bleibe immer auf dem neuesten Stand Erhalte sofortigen Zugang zu unseren aktuellsten Nachrichten und erfahre zuallererst wie sich das PRIORITY-Projekt weiterentwickelt! Verfügbar in mehreren Sprachen Der Inhalt wird in 5 verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt, so dass die LeserInnen aus unseren verschiedenen Hubs problemlos auf die Informationen zugreifen können. Die Artikel werden auf Englisch, Deutsch, […]

June 9th, 2020

KONTAKT

Willst du mit uns in Kontakt treten?Schicke und eine Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich zurückmelden!

Kontakt

PRIORITY Projekt-Konsortium

JKPeV

Der Jugend- und Kulturprojekt e.V. (JKPEV) wurde 2004 gegründet und engagiert sich im Kunst-, Kultur- und Bildungsbereich. Unser Ziel ist es, jungen Menschen und Erwachsenen Möglichkeiten anzubieten, bei denen sie ihre soft Skills und beruflichen Fähigkeiten erweitern und anwenden können. Mit Hilfe non-formaler Lernmethoden soll ihr Unternehmergeist angeregt und ihre Kreativität gefördert werden. Mit Sitz in Dresden, widmet sich JKPEV der Förderung der EU Bürgerschaft und der aktiven Partizipation der BürgerInnen.

Wir organisieren internationale Projekte, Veranstaltungen und Weiterbildungen für junge Menschen und Erwachsene in Dresden und im Ausland mit dem Fokus darauf, die kulturelle Bereicherung in der Stadt Dresden und im Freistaat Sachsen zu unterstützen, als auch die kulturelle Diversität in der Europäischen Union zu fördern. Zu unseren Projekten laden wir BildnerInnen und Teilnehmende aus dem Ausland ein, was einen interkulturellen Dialog entfacht in einer künstlerisch bedeuteten Stadt – Dresden. Während andererseits die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in unseren Veranstaltungen im Ausland eine neue Perspektive auf altbekannte Probleme eröffnet und das Gefühl weckt, Teil einer größeren Gruppe zu sein – Europa.

Mehr

Centre for Creative Development Danilo Dolci

Centro per lo Sviluppo Creativo “Danilo Dolci” basiert auf der Erfahrung von sozialer und pädagogischer Arbeit von Danilo Dolci und seinen MitarbeiterInnen, welche 1952 in Ostsizilien begann.

Das “Centro“ entstand aus der Notwendigkeit heraus lokalen Gemeinschaften eine realitätsnahe Institution zu geben, welche lokale Probleme praktisch löst, kreative Räume schafft die die Bewusstseinsbildung fördern, bei der „Bottom-up“ Planung im Mittelpunkt steht und so den Weg für reale Veränderung ebnet.

Mehr

ASSIST Software

“ASSIST Software” ist ein Softwareentwicklungsunternehmen aus Rumänien, das mit über 250 internationalen Kunden weltweit auf dem Markt vertreten ist. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und ist seitdem als Anbieter innovativer Lösungen, mit über 460 abgeschlossenen Projekten verschiedenster Technologien, aktiv.

Wir legen den Fokus auf die Entwicklung komplexer Software Produkte, dabei bieten wir stetige Ergebnisse in aufstrebenden Bereichen. Beispiele hierfür sind: Mobile und Web basierte Business Anwendungen/Apps, E-Commerce, E-Security, E-Health, E-Learning, Cloud, Unternehmens- und Ressourcenplanung, Unterhaltungs- und Gamingbranche.

Mehr

MVNGO

Mine Vaganti NGO ist eine 2009 auf Sardinien gegründete gemeinnützige Organisation, deren Service die Bereiche: Bildung und Ausbildung, Projektdesign, Forschung, internationale Mobilität und Beratung umfasst.

MVNGO fördert den interkulturellen Dialog, „social and green Entrepreneurship“, soziale Inklusion durch Sport, formale und non formale Bildung. MVNGO ist Teil von 3 internationalen Netzwerken wie YEE, ISCA und MV International.

MVNGO agiert als Berater für öffentliche und private Einrichtungen, um europäische und transkontinentale Projekte in den Bereichen Jugend/ Erwachsene/ VET / HEI und Sport zu fördern.

MVNGO arbeitet an Projekten von Erasmus +, Horizon 2020, Cosme, Europe for Citizens, Creative Europe, EuropeAid, EaSi, Life +, IEE, UNDEF und mit Stiftungen wie EYF, Fondazione con il Sud, Anna Lindh und Open Society.

Mehr

KAINOTOMIA

„KAINOTOMIA“ ist ein Zentrum für Lebenslanges Lernen (I.C.L.L.) mit Sitz in Griechenland, das im Bereich der Beruflichen Bildung tätig ist. KAINOTOMIA hat mehr als 60 Weiterbildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen, darunter arbeitslose Menschen, Pädagog*innen aller Bildungssektoren, Hochschulstudierende, Arbeitnehmer*innen und Selbstständige sowie schutzbedürftige soziale Gruppen, durchgeführt. Ziel dieser Aktivitäten ist es, ihre beruflichen Chancen zu fördern und sie durch innovative, marktnahe Programme in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. „KAINOTOMIA“ bietet Unternehmensberatung sowie verschiedene Unterstützungsleistungen und Beratungsdienstleistungen für Auszubildende an, um Menschen den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

KAINOTOMIA war Teil verschiedener nationaler Projekte und konnte dort ihre qualitative hohewertige Expertise einbringen. Es wurden Trainings in gegenwärtig relevanten Berufsfelder angeboten und mit aktuellen Arbeitsmarktanforderungen in Verbindung gebracht, um das Wissen, die Fertigkeiten und Haltungen der Teilnehmenden zu fördern und ihnen dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. „KAINOTOMIA“ war beteiligt an dem kofinanzierten nationalen Projekt „Lokale Entwicklungspläne und Unternehmertum für arbeitslose Menschen auf der Grundlage spezifischer lokaler Bedürfnisse und Wachstumspotenziale“. Darüber hinaus ist „KAINOTOMIA“ als Koordinator und Partner an EU-Projekten im Rahmen der Erasmus+ Programme beteiligt.

Mehr

MV International

Die Europäische Nichtregierungsorganisation (ENGO) MV International (MVI) ist ein 2012 gegründeter gemeinnütziger „Verband von Verbänden“.

MVI ist ein Netzwerk von 37 europäischen NGOs (eine pro Land und mit Mitgliedern in jedem der 27 EU-Länder), 8 assoziierten Organisationen aus Afrika (Kamerun, Kenia, Senegal und Uganda), Lateinamerika (Argentinien und Peru) und Asien (Indien und China) zur Förderung der partizipativen Planung zwischen NGOs, die den Wissensaustausch zwischen Fachleuten auf dem Gebiet des „European Designs“ fördert.

Mine Vaganti NGO, Asociacion Juvenil Intercambia und Cecis sind die Mitbegründer der ENGO.

Mehr

Promoting Open and Resilient Societies for Youth

Create local youth inclusive environments that will include young people at risk of marginalization and radicalization

Learn more on PRIORITY project

Our Aim

Increase the capacities of the organizations that work with youth to invest in prevention by removing breeding grounds for radicalisation and act as forces of inclusion, to empower young people from disadvantaged groups to engage, participate democratically and drive positive change in communities, through the use innovative methods and practices coming from the combination of youth work, training, cultural mediation and sports fields.

PRIORITY Project Objectives

PRIORITY Project Target Groups

Main group

Youth Workers, youth leaders, educators and trainers, sports educators, cross cultural mediators and municipal youth workers that work with young people and especially with young people with migrant or refugee background.

Secondary group

Young people in general and especially young people that face the risk of social exclusion (young people of migrant or refugee background, newly arrived young migrants or refugees).

PRIORITY Project Results

"How to Prioritise" eBook

Manual on how to build, run & sustain the PRIORITY Hubs

Online and Onsite PRIORITY Hubs

Cross-sectorial community hubs based on the “Whole Community Approach that will act as youth inclusion environments with sports, youth, cultural heritage activities

E-learning Platform

Two courses "How to become PRIORITY Super Hero" and "PRIORITY Young Mediator"

Capacity Building and Community Cultural Heritage

Activities for youth workers, trainers, educators, youth leaders, NGO members, volunteers, policy makers, teachers, cultural me-diators, sports educators on the major issues on the causes of marginalisation and violent extremism of young people and their prevention

PRIORITY Methodology and Toolkit

Youth inclusion toolkit with cross-sectorial innovation of the best practices from the fields of youth work, sports, culture and voluntary arts

Blog & News

PRIORITY E-Toolkit is ready!

Project partners from Germany, Italy, Romania and Greece, within the framework of PRIORITY project, cooperated and developed a digital Toolkit, the PRIORITY E-Toolkit that provides high-quality lesson plans and other resources aiming to enhance intercultural dialogue and integration and to create pathways of social inclusion for young people at risk of marginalisation and radicalisation. The […]

May 20th, 2020

PRIORITY Methodology is Ready!

Project partners from Germany, Italy, Romania and Greece, within the framework of PRIORITY project, cooperated and developed a Guide on how to address the challenge of integration through the cross-sectoral combination of voluntary and collaborative art-making, cross-cultural, youth and sport activities. This Methodology compiles a substantial and comprehensive collection of key resources that can be […]

March 13th, 2020

PRIORITY Project Second Newsletter – October 2019

Dear friends, we would like to announce the PRIORITY Project Second Newsletter with fresh details on the activities carried out by the partners in the last period. If you want to find out more, we invite you to contact us. Keep in touch! Download

November 21st, 2019

PRIORITY Project Capacity Building Workshop in Palermo

The second PRIORITY Capacity Building workshop took place at Palermo – Italy on 28th to 30th of October, hosted by project partner Centro Per lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci. The three day workshop theme was focused on “How to become a PRIORITY Hub Super Hero”. The first day activities started with a review of 1st […]

November 21st, 2019

GET IN TOUCH

We are at a mail away. Get in touch with us to find more and have a talk about how we can make things better. Together.

Contact us

PRIORITY Project Consortium

JKPeV

Jugend- & Kulturprojekt e.V. (JKPeV) was founded in 2004 with the aim of providing opportunities for young people and adults to develop and use their soft and professional skills and stimulate their creativity and entrepreneurship through non-formal learning methods. Located in Dresden, Germany, JKPeV is dedicated to promoting the EU citizenship and active participation of its citizens.

We organise international Projects, Events and Trainings for young people and adults in Dresden and abroad, with a focus on assisting the cultural enrichment of the city of Dresden and the Free State of Saxony while also promoting the cultural diversity of the European Union. Inviting foreign educators and participants to our projects kindles an intercultural dialogue in the heart of an already highly artistic hub -Dresden- while on the other hand, including local citizens in our events abroad brings a fresh outlook to familiar problems in the city and a sense of belonging to a greater group – Europe.

Learn more

Centre for Creative Development Danilo Dolci

Centro per lo Sviluppo Creativo "Danilo Dolci" is based on the experience of social and educational work carried out by Danilo Dolci and his collaborators, which started in Eastern Sicily back in 1952.

The Centre stemmed from the need of offering the local communities a reality committed to practically solve the local problems, developing a creative space in which fostering awareness and bottom-up planning were the center of the action, paving the way for a real change.

Learn more

ASSIST Software

ASSIST Software is a software development company based in Romania that has a strong presence on the international market with over 250 clients around the world. The company was founded in 1992 and since then, has been on the market as a supplier of innovative solutions having delivered over 460 projects using a variety of technologies.

Focusing the activities toward developing complex software products, we provide consistent results in emerging fields such as mobile and web-based custom business applications, e-commerce, e-security, e-health, e-learning, Cloud, enterprise & resource planning, entertainment and gaming industry.

Learn more

MVNGO

Mine Vaganti NGO is a no-profit organisation born in Sardinia in 2009, whose services encompass Education and Training, Project Design, Research, International Mobility and Consultancy.

MVNGO promotes intercultural dialogue, social and green entrepreneurship, social inclusion through Sport, Formal and Non Formal Education. MVNGO is part of 3 international networks such as YEE, ISCA and MV International.

MVNGO has a consultant role for public and private bodies in order to promote and develop European and trans-continental projects in Youth/Adults/VET/HEI/Sport Sectors.

MVNGO works on Erasmus+, Horizon 2020, Cosme, Europe for Citizens, Creative Europe,EuropeAid, EaSi, Life+, IEE, the United Nations programmes (UNDEF) and with foundations such as EYF, Fondazione con il Sud, Anna Lindh and Open Society.

Learn more

KAINOTOMIA

"KAINOTOMIA" is a Center for Lifelong Learning (I.C.L.L) in Greece, operating in the field of Vocational education and training. KAINOTOMIA has implemented more than 60 continuous vocational training programs targeted at unemployed people, educators of all education levels, students of higher education, employed/self-employed persons and vulnerable social groups, for the development of professional opportunities and their promotion and integration into the labour market and the society in general, through innovative close to market programs. "KAINOTOMIA" provide business consultancy to companies & supporting services and consulting support services to trainees to facilitate their (re) entrance into the labour market.

KAINOTOMIA has participated in several national projects, offering a high degree of expertise regarding training in contemporary fields, matching them with those that have a high demand in job’s market, in order to develop trainees’ knowledge, skills and attitudes towards their integration in the labour market. "KAINOTOMIA" has been participating in co funded national projects under the name of "local development plans and entrepreneurship for unemployed based on specific local needs and growth potential". Furthermore, it has participated in EU projects, under Erasmus+, as a coordinator and partner.

Learn more

MV International

The European Non Governmental Organization (ENGO) MV International (MVI) is anon profit “association of associations” created in 2012.

MVI is a network of 37 European NGOs (one per Country and with members in each of the 27 countries of the EU), 8 associate organizations from Africa (Cameroon,Kenya, Senegal and Uganda), Latin America (Argentina and Peru) and Asia (India and China) aimed at promoting participatory planning between NGOs fostering the exchange of knowledge among professionals in the field of European design.

Mine Vaganti NGO, Asociacion Juvenil Intercambia and Cecis are the co-founding organization of the ENGO.

Learn more